Buchvorstellung

Bilder, Bücher und Geschichten sagen mehr als tausend Worte….

Kinderbücher über das Thema Tod, Trennung, Krankheit sind manchmal keine fröhlichen Lektüren aber dennoch wichtig und können in schwierigen Lebenssituationen eine Stütze sein. An dieser Stelle möchten wir Ihnen in regelmäßigen Abständen Kinderbücher vorstellen, die genau ein solches “schwieriges” Thema aufgreifen und auf kindliche Art und Weise verständlich machen und bearbeiten. Nicht nur Kindern können diese Bücher eine Stütze sein. Auch wie Erwachsenen finden in diesen Büchern Trost, Verständnis und eine Hilfestellung. Es Lohnt sich genauer hinzuschauen.

Eltern unserer Einrichtung können sich selbstverständlich die hier vorgestellten Bücher ausleihen. Haben Sie Fragen, dann schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!

 Adieu, Herr Muffin

(ca 6,50 €, ISBN 978 3 89565 148 9)

(Eine Bilderbuchgeschichte über den Tod eines Haustieres)

 

esAdieu Herr Muffin ist eine rührende Geschichte über den Tod eines Haustieres. Herr Muffin ist ein 7 Jahre altes Meerschweinchen welches merkt, dass es bald sterben wird. Auch sein Kind merkt das die letzten Tage gekommen sind. Es weiß das alte Meerschweinchen sterben können und ist darüber traurig. 

Muffin hingegen erinnert sich an sein Leben als Meerschweinchen, an seine Frau und seine sechs Kinder. Er findet sich nicht besonders hübsch aber er hatte ein tolles Leben. Sein Freund der Hamster hingegen ist wesentlich hübscher als er, verbringt aber sein Leben in seinem Laufrad. 

Muffin erinnert sich an guten Werte einer Familie, dass alle aufeinander aufgepasst haben und das alle füreinander da waren. 

An einem Morgen hat er Bauchschmerzen und wird zum Tierarzt gebracht, dieser sagt seinem Kind das er bald sterben wird. 

Es ist nicht schlimm zu sterben, das weiss Herr Muffin und auch sein Kind. Man schläft ein und es tut einem nichts mehr weh. 

Dann ist der Tag gekommen an dem Herr Muffin einschläft. Er bekommt einen Abschiedsbrief von seinem Kind. Er freut sich das Muffin nun kein Bauchweh mehr hat und das er einschlafen konnte. Er wird ihn nie vergessen. 

Es wird beschrieben, wie er beerdigt wird, mit ganz viel Löwenzahn in einem Karton mit einem Abschiedsbrief. 

Herr Muffin wird nie vergessen.

Ein tolles Buch um mit Kindern gemeinsam den Tod eines Haustieres zu verarbeiten. Es wird auf einfache aber ehrliche Art und Weise die Normalität des Todes beschrieben und was nach dem Tod bleibt.