Haus der kleinen Forscher

Seit 2010 beschäftigen wir uns mit den Angeboten vom “Haus der kleinen Forscher”

Das Spiel ist die höchste Form der Forschung (Albert Einstein)

Manchmal entstehen im Spiel der Kinder Situationen, in denen physikalische Phänomene entdeckt werden. Manchmal fragen Kinder nach Erklärungen wie etwas funktioniert oder entdecken Eigenschaften der Elemente im Spiel. All solche Situationen bieten Anlässe mit Hilfe von kleinen wissenschaftlichen Experimenten diese Interessen oder Entdeckungen zu vertiefen und zu erklären. Wir bilden uns regelmäßig in diesem Bereich fort.

Die “Forscherarbeit” findet speziell ihre Anwendung in der Vorschularbeit. Aber auch die Kleinsten werden durch einfaches experimentieren über die Jahre an die vielen Möglichkeiten des Ausprobierens und Erkundens im Rahmen der Kleinen Forscher heran geführt.